PHILOSOPHIE

Seit  nunmehr 129 Jahren ist Chez Rüfi ein fester Bestandteil Biels. Das schöne Ambiente lädt seine Besucher ein, einen Moment zu verweilen und sich mit Köstlichkeiten aus nachhaltigen Zutaten und qualitativer Verarbeitung zu verwöhnen.

DAS LOKAL

Nebst der allerseits beliebten Bäckerei und Konditorei befindet sich auch ein Restaurant und Café mit direkter Verbindung zur Buchhandlung Lüthi und Terrassensitzplätzen an der Jean-Sessler-Strasse 5.

GESCHÄFTSLEITUNG

Christoph Rüfenacht und Yves Ducrest bilden die Geschäftsleitung des Unternehmens.
Andrea Bongni leitet den Verkauf.

2020
125 – Jahre

1895 – 2020

Auch im 125-jahr  seit der Firmengründung durch Fritz und Emma Rüfenacht bietet das Familienunternehmen alles was ihr Herz begehrt: Cafehaus Athmosfäre, frisches,  im haus gebackene Brotspezialitäten,  kreative Saftspezialitäten und unschlagbare belegte Brötchen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

  • 2023 Sanierung Cafébar
    Das Herzstück, die Cafébar wird saniert und im ganzen Betrieb ein neuer Boden verlegt
  • 2019
    Christoph Rüfenacht und Yves Ducrest bilden zusammen die Geschäftsleitung des Unternehmens.
  • 2010 — 2012 Umbau
    Nach ca. 22 Monaten Umbau in unserer Nachbarschaft eröffnen nacheinander Esprit Fashion und das Buchhaus Lüthi ihre neuen Shops. Am 23. Juni eröffnen wir nach kurzer, intensiver Umbauzeit die neuen Räumlichkeiten. Verkauf, Café-Restaurant mit integriertem Buchcafé sowie die stylische Hinterhof-Lounge laden zum verweilen ein.
  • 2002 Expo02
    2002 betreibt die Chez Rüfi AG während der Expo.02 das Restaurant "baràplage". Der Bieler Treffpunkt während 159 Tagen und Nächten. Während 4 Jahren führen wir das Restaurant "baràplage" am Bielerseebecken. Für 4 Jahre lebt der Expo-Geist weiter.
  • 1993 4. Generation
    Mit Christoph und Tom Rüfenacht übernahm 1993 die vierte Generation die Verantwortung für das Unternehmen. Die beiden Brüder gründeten gemeinsam die Chez Rüfi AG und beschäftigten 32 Mitarbeiter. 1994 wurden Laden, Café und Hofcafé totalrenoviert.
  • 1985 Umbau
    Es war wieder ein Umbau angesagt. Der Laden wurde komplett renoviert, den neuesten technischen Anforderungen angepasst und um einen 100 m2 grossen Lagerraum erweitert.
  • 1957 3. Generation
    Rita und Fred Rüfenacht waren 1957 bereits die dritte Generation, die sich um Kunden und Betrieb kümmerte. Sie leiteten eine weitere Vergrösserung der Bäckerei ein, verlagerten die Produktion ins Untergeschoss und schufen so mehr Raum für Verkauf und Café. Insgesamt waren zu jener Zeit 20 Mitarbeiter beschäftigt.
  • 1948 2. Generation
    In diesem Jahr übernahm die zweite Generation, Hans und Hanni Rüfenacht, die Firma.
  • 1914 1. Generation
    Um mehr Platz zur Verfügung zu haben, kaufte das Unternehmen 1914 das noch heute genutzte Gebäude in der Sesslerstrasse und richtete dort zusätzlich zur Bäckerei ein Café für 12 Gäste ein.
  • 1895 Gründung
    Im Gründungsjahr eröffneten Emma und Fritz Rüfenacht eine Bäckerei/Konditorei in der Nidaugasse.